Direkt zum Inhalt
Film

Murnau-Stiftung stellt filmportal.de 153 Filmanfänge zur Verfügung

23.10.2023 - Erster „Meilenstein“ der 2022 von DFF und Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung geschlossenen Kooperationsvereinbarung in die Tat umgesetzt.

Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung stellt dem DFF im Zuge der 2022 vereinbarten Kooperation der beiden Institutionen 153 Filmanfänge für die DFF-geführte Plattform filmportal.de zur Verfügung. filmportal.de ist für die zentrale Dokumentation des im Januar 2019 installierten Förderprogramms Filmerbe (FFE) von Bund, Ländern und FFA zuständig. Dazu gehört auch die Online-Präsentation der ersten fünf Minuten von allen mit Mitteln des FFE digitalisierten Filmen. Dieses Konvolut wird jetzt erweitert durch die 153 von der Murnau-Stiftung vor 2019 digitalisierten Filme, die bewegte und bewegende Einblicke in die Filmgeschichte geben. 

Enthalten sind Titel wie Josef von Sternbergs DER BLAUE ENGEL (DE 1930), Ernst Lubitschs DIE AUSTERNPRINZESSIN (DE 1919), Fritz Langs METROPOLIS (DE 1926) oder Friedrich Wilhelm Murnaus NOSFERATU (DE 1921). Eine Auswahl der Filmanfänge lässt sich künftig nach und nach auch in RHIZOM Filmgeschichte (rhizom.film), der neuen Präsentationsebene von filmportal.de, sowohl online, als auch vor Ort im Foyer des DFF interaktiv entdecken.

Das DFF –Deutsches Filminstitut & Filmmuseum in Frankfurt am Main und die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung in Wiesbaden hatten 2022 eine Vereinbarung über eine grundlegende Kooperation geschlossen. Gegenstand der Vereinbarung ist eine verstärkte Zusammenarbeit für einen Zeitraum von zunächst fünf Jahren. Als unabhängig operierende Institutionen loten Murnau-Stiftung und DFF zu diesem Zweck bis 2027 Möglichkeiten der programmatischen Kooperation und gemeinsamen Projektarbeit aus und erproben diese. Eine institutionsübergreifende Arbeitsgruppe erarbeitet schrittweise sogenannte „Meilensteine“ der Zusammenarbeit. Geplant sind Kooperationen auf verschiedenen Gebieten, die die gemeinsamen Themen und Aktivitäten der beiden Filminstitutionen in Hessen berühren. Der erste, nun in die Tat umgesetzte „Meilenstein“ ist die Implementierung der 153 Filmanfänge auf filmportal.de.

„Die 153 Filmanfänge sind eine wunderbare Erweiterung des Filmanfängekonvoluts auf der von uns betriebenen, zentralen Internet-Plattform zum deutschen Film, filmportal.de“, sagte Ellen Harrington, Direktorin des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum. „Ich lade alle Filmbegeisterten ein, die Filmanfänge dieser wichtigen Werke der deutschen Filmgeschichte dort oder auch spielerisch und intuitiv auf rhizom.film kennenzulernen.“ 

„Dieser erste ,Meilenstein‘ ist ein wichtiger Schritt in der Kooperation zwischen unseren beiden Einrichtungen. Ich freue mich sehr, dass unsere digitalisierten Filme mittels ihrer Filmanfänge nun auf den beiden Plattformen des DFF erkundet werden können und so einem interessierten und neugierigen Publikum zugänglich sind“, so Christiane von Wahlert, Vorstand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung.

« Zurück