Direkt zum Inhalt

DIE IDEALE FRAU

Dr. Fanny Becker füllt erfolgreich das Bürgermeisterinnenamt der Stadt Rosenburg aus. Ihr neuster Plan ist die Herrichtung eines alten Schlosses zu einem Festspielhaus. Der Oppositionsführer Axel Jungk zeigt kein Verständnis und will das Schloss lieber an ein Industrieunternehmen verkaufen. Die Fronten sind verhärtet, aber das eigentliche Problem ist tatsächlich ein ganz anderes: Fanny und Axel sind heimlich verheiratet.

„Eine Bürgermeisterin in Amts- und Ehenöten. Ruth Leuwerik in der Hauptrolle bemüht sich, den belanglosen Stoff zur Komödie zu adeln, auf Dauer aber setzt sich der Verwechslungsschwank durch: Weil die Gemeindeordnung eine Heirat untersagt, muss Frau Bürgermeisterin den Ehemann heimlich treffen, und da dieser ein Ratsherr der Opposition ist, hat das neben ehelichen auch politische Verwicklungen zur Folge.“ (Lexikon des internationalen Films)

Bild: Quelle - Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Mi 24.4. 16.00 DF
100. Geburtstag Ruth Leuwerik 
DIE IDEALE FRAU 
Regie: Josef von Báky, de 1959, 103 min, 35mm, DF, FSK: ab 12, mit Ruth Leuwerik, Martin Benrath, Boy Gobert


« Zurück